Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Landkreis-Kulturpreis für Neuseser Mundarttheaterautor Hans Schrepfer

Förderpreise an Kronacher Klassik-Akademie und Projektteam "BunteNacht" Tettau
 

In Form eines mit 5000 Euro dotierten Hauptpreises sowie zweier mit je 750 Euro dotierter Förderpreise wurde der Kulturpreis des Landkreises Kronach für die Kreistagsära 2002-08 vergeben. Landrat Oswald Marr nahm die Auszeichnung anlässlich der letzten Kreistagssitzung dieser Ära vor.

Den Großen Kulturpreis (Hauptpreis) überreichte der Landrat an Hans (Johann) Schrepfer aus Neuses. Nach dem Motto "Menschen ohne Wurzeln verlieren leicht den Halt unter den Füßen" habe sich Hans Schrepfer für verschiedene Vereine und Projekte in seinem Heimatstadtteil engagiert. Seit 1985 habe er 14 abendfüllende, oftmals mit deutlichem Lokalkolorit gefärbte Theaterstücke in seiner fränkischen Mundart verfasst sowie bei deren Aufführung meistens mitgespielt und seit 26 Jahren erfolgreich Regie geführt. Mit Hans Schrepfer werde nicht nur der Bereich Mundarttheater und Heimatpflege ausgezeichnet, sondern vor allem ein für seine Heimat überaus engagierter Mann, der sich nicht verbiegen lasse und schon gar nicht bevormunden.

 


Rede von Johann Schrepfer anlässlich der Verleihung des Kulturpreises des Landkreises Kronach am 14.4.2008

Sehr geehrter Herr Landrat, meine sehr geehrten Damen und Herren des Kreistages, verehrte Frau Kulturreferentin, werte Anwesende!

Eigentlich waa ich mei Lejm lang a ganz zefriedne Mensch.Als Heimatdichte waa mes imme Dank genuch gewejsn,  wenn ich nouch aane Theateaufführung des gelöste Lächeln ve unnera Zuschaue gsäh hou, wenn ich a Lobeswort kriecht hou oude wenn mich aane gfroucht hot, no, hostn wiede aans gschriem, ich freu mich fei schö drauf. Und wää ersetzt mir des unbeschreibliche Glücksgfühl, des übe mich kümmt, wenn nouch vielen Stundn des Grübelns und Überlegens die von mir erfundna Gstaltn meiner Stücke plötzlich a Eignlejm entwickeln, es Plauden oofanga und mir dezjeln, wos ich aufschreib soll.

Und jetzt hou ich doudefüe doch tatsächlich den Großen Kulturpreis des Landkreises Kronich griecht. Dou mußt ich ball 62 Jaah old wää, bis ich gemerkt hou, wos ich fa gscheite Frecke bin. Des is schö wos Besondes, su a Kulturpreis. Ich bin nuch ganz durchananne und hou fei jetzt derekt aweng Angst, dass ich recht eigebild wä könnet und dass ich ammend kann Menschn mee kenn - ausse velleicht an Landrat oude an Ministe oude su an Käll. Mein Gott, wos soll des wäh!

Als echte Franknwäldle koo ich dou blous ze euch souch: Dankschöö, meine Damen und Herren, füe die hohe Ehre. Oube Leut, des hejts doch nje gebraucht.

Debei freuts mich doch ganz see, dass de oo mich gedacht habt und dass ich diese bedeutende Auszeichnuing griecht hou. Zeigt sa me doch, dass meina langjähringa Bemühungen um die Erhaltung so wichtiger Kulturgüter wie unne fränkischa Muttersprouch und unera Sitten und Gebräuche, bemerkt waan senn und dass erkannt und anerkannt waan is, dass ich den Menschn meiner Haamet mit all ihra Sorgn und Freudn, iehn Liebn und Leidn und ihra Stärkn und Schwächn a klaas Denkmal gsetzt hou. Su gibt me dä Kulturpreis des Landkreises Kronach a guts Gfühl und macht me Lust - so Gott will  - noch viel Jaah su weite ze machn. Nämlich die Menschen, die a offns Häz homm, froh ze machn und doch aa a bißela zen Nouchdenkn ze brenga. Nuchamoll vieln Dank!

Bedank muß ich mich hier und heit oube aa be meine gutn Fraa, die mich bei meine Schreiberei imme untestützt und wenns gebraucht hot, aa gstutzt hot und besonders bedanken muß ich mich bei aane ganz besonden Truppn, bei der Theatergruppe Neuses. Meina Freunde homm als Paten alla meina Stückla aus der Taaf kuem und bekannt gemacht und ich waß, dass ich ohne sie heit wuehl nje dou stenna töit, wu ich grad stjeh.


 Ich bedanke mich für ihre Aufmerksamkeit!


 


Mundart Autor Johann Schrepfer - Neuses Friedrichsburg Oberfranken - Verleih von Theaterstücken
Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.